© Hannah Veit

Jugendzeltlager am Ledrosee

10.08.2023

28.07.: Die Abfahrt war auf 13:00 angesetzt, was wir auch ohne Verzögerung einhalten konnten, da wir das Gepäck bereits am vorherigen Abend verladen hatten. Zum Glück war das Wetter auf unserer Seite, sodass das Lager im Trockenen eingerichtet werden konnte. Nach einem wohlverdienten Abendessen kehrte nach einem langen Anreisetag auch schon bald Nachtruhe ein.

29.07.: Nachdem auch alle Langschläfer*innen im Lager erwacht waren und sich das Spülteam auf den Weg gemacht hatte, wurden von der übrigen Gruppe die ersten Spiele ausgepackt. Nachdem sich alle etwas eingelebt hatten, fuhren wir, bis nachmittags klettern, wo wir uns alle auch nochmal bei Gruppenspielen näher kennenlernen konnten. Alle nicht so Kletterbegeisterten konnten sich auf der nahegelegenen Wiese bei Spikeball austoben, bevor wir den Tag am See und einer Runde Werwolf ausklingen ließen.

30.07.: Aufgrund der guten Wettervorhersage, stand am Sonntag das allzeit beliebte „Ringetreiben“ auf dem Programm. So brachen wir vormittags in Richtung Sarca auf und ließen uns entspannt auf Schwimmreifen Richtung Arco treiben. Dort gab es zum Abschluss dann noch ein wohlverdientes Eis, bevor es zurück zum Campingplatz ging. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir dort am See bis uns schließlich nur das fehlende Licht daran hinderte nicht noch eine weitere Runde Fangen zu spielen.

31.07.: Am Montag ging es für uns über einen Klettersteig durch eine Schlucht und Leitern bis hinauf zum Gipfel. Da sich danach alle nach einer Abkühlung sehnten wurde die Kugel Eis auf den späteren Nachmittag verschoben und stattdessen erstmal in den See gesprungen.

01.08.: Leider fing es in der Nacht an zu Regnen und das Wetter besserte sich am Vormittag auch nicht wirklich, weshalb wir beschlossen, den Tag entspannt mit Gruppenspielen und Faullenzen zu starten. Als es dann doch endlich etwas besser wurde, erkundeten wir in Gruppen durch eine Schnitzeljagd mit verschieden Herausforderungen den Ort. Nachmittags fuhren alle Shoppingbegeisterten nach Arco, um ein wenig durch die Altstadt zu bummeln und nach dem Abendessen ging es für uns noch an das Ufer des Gardasees zum Klettern und Baden, sodass wir trotz des Regens dann doch noch einiges erleben durften.

02.08.: Nachdem einige Kinder und Jugendliche mit den Jugendleiter*innen am Strand unter den Sternen schlafen konnten, verbrachten wir die erste Hälfte des Tages in einem neuen Klettergebiet in Arco. Dort konnten alle am Felsen, bei Ball- oder Kartenspielen etwas Energie rauslassen. Nach einer kurzen Pause auf dem Campingplatz mit Kuchen und frischem Obst, machte sich ein Teil noch einmal auf, um am Gardasee baden zu gehen. Die restliche Gruppe ließ den Tag im Camp ausklingen.

03.08.: Für unseren letzten Tag stand vormittags für alle Kletterbegeisterten noch ein letztes Mal Klettern in einem naheliegenden Gebiet an. Währenddessen vergnügte sich der Rest noch ein letztes Mal bei Gruppen- und Ballspielen am Strand. Besonders das mobile Federballnetz wurde dieses Jahr mit Freude benutzt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und kurzer Siesta ging es zur alljährlichen „Tretbootschlacht“ auf den See. So konnten alle Wasserratten noch ein letztes Mal in kühles Nass springen und etwas Sonne tanken. Nach einer warmen Dusche gab es schließlich in der nahegelegenen Pizzeria eine Pizza zum Abschied und danach konnten wir den letzten Abend entspannt bei Spielen und schönen Gesprächen ausklingen lassen.

04.08: Einem kurzen Frühstück folgte der Abbau des Zeltlagers. Nach drei Stunden Teamwork und einer Abschlussrunde unten am See machten wir uns schließlich auf den Weg zurück in die Heimat, wo wir gegen 17 Uhr von allen Familien empfangen wurden.